NEOVISION ARTIKEL
Webseite-mieten oder doch lieber kaufen?
WEBDESIGN, WEBSEITE-MIETEN / DEZEMBER 2022 / 11 MINUTEN LESEN
Ihre Website ist das wichtigste Vertriebs- und Marketinginstrument, das Sie haben. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Inbound-Marketing-Strategie und die Nummer eins, die Ihre potenziellen Kunden erkunden wollen, bevor sie einen Kauf tätigen oder sogar mit einem Mitglied Ihres Teams sprechen. Jetzt, da die meisten Unternehmen den Wert des Inbound-Marketings erkannt haben, werden die Unternehmenswebsites insgesamt immer besser. Sie sind schneller, schlanker, mobilfreundlich und nützlicher. Für den Verbraucher ist das grossartig, aber es macht die Arbeit eines Vermarkters sehr viel schwieriger.
Eine professionelle Webseite, erstellt durch einen Webdesigner, ist in der Anschaffung hochpreisig und aus diesem Grund suchen Start-ups und KMU in der Regel alternative Möglichkeiten. Die Fragen, die sich oft stellen, sind: Was sind die Vor- und Nachteile wenn Sie Ihre Webseite-mieten und was ist die beste Lösung für meine Firma? Firmen Webseite-mieten oder doch lieber von professionellen Webdesignern erstellen lassen? Oder gibt es noch andere Alternativen?
1. Webseite kaufen
Gewöhnlich wird ein Webdesigner mit der Erstellung einer Webseite beauftragt, für welche der Gesamtbetrag nach Fertigstellung in einem Betrag fällig wird. Die Kosten für die Neugestaltung einer Website können sehr unterschiedlich sein und reichen von etwa tausend Schweizer Franken, wenn Sie selber kräftig mithelfen, bis zu zwanzig, dreissig Tausend Franken für eine fortschrittliche, massgeschneiderte Website für eine Organisation auf Unternehmensebene. Da Unternehmen oft nicht wissen, wie viel sie für eine Neugestaltung ihrer Website zahlen sollten und was sie für ihr Geld erwarten können, haben wir beschlossen, diese Frage ein für alle Mal zu beantworten.
Helfen die Webseite zu erstellen oder mit einer Vorlage neu zu gestalten, ist in der Regel die billigste Option. Die Kosten können bis etwa 1500 Franken reichen, aber die wirklichen „Kosten“ sind die Zeit und der Ärger, die damit verbunden sind. Im Allgemeinen gilt: Je weniger Geld Sie ausgeben, desto mehr Zeit und Mühe müssen Sie selber aufwenden, um die Webseite nach Ihren Wünschen zu gestalten – und ohne Programmierkenntnisse wird sie wahrscheinlich nicht genau so sein, wie Sie sie haben wollen.
Die andere Möglichkeit ist, eine Agentur mit der Neugestaltung Ihrer Webseite zu beauftragen, die Ihnen Zugang zu einem Team erfahrener Experten verschafft, die wahrscheinlich Erfahrung mit Zielen wie dem Ihren haben und eine Webseite entsprechend gestalten. Wie zu erwarten, ist die Neugestaltung einer Website mit einer Agentur jedoch am teuersten. Eine einfachere Neugestaltung einer Website kann je nach Grösse der Webseite zwischen CHF 4.000 und CHF 10.000 kosten, während Websites mit einer sehr grossen Seitenzahl, benutzerdefinierten Funktionen und speziellen Anforderungen sogar zwischen CHF 20.000 und 40.000 und mehr kosten können. Das mag im Vergleich zu den anderen Optionen absurd erscheinen, aber die Zusammenarbeit mit einer Agentur geht weit über ein oberflächliches Design hinaus. Agenturen verwenden die gleiche Zeit auf Inhalte, Benutzererfahrung, Optimierung der Konversionsrate und alles andere, was Ihre Website zu einem wertvollen Aktivposten für Ihr Unternehmen macht – und das alles, um Ihnen zu helfen, Ihre Ziele tatsächlich zu erreichen.
2. DIY (Do-it-yourself) Webseiten Builder
Heutzutage ist technologisches Know-how kein Hindernis mehr, um online zu gehen, wenn Sie einen DIY-Webseiten-Builder verwenden, und sie werden zweifellos immer beliebter. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Sie bei der Verwendung von Plattformen wie Wix, Shopify und Weebly nie vollständig Eigentümer Ihrer Website sein werden. Wenn Ihr Unternehmen aus der Website herauswächst oder Sie mehr Kontrolle brauchen, können Sie sie nicht einfach auf eine andere Plattform wie WordPress oder Typo3 verschieben. Sie müssen dann wieder von vorne anfangen.
Wenn Sie Ihre Webseite auf einer Do-it-yourself-Plattform erstellen, müssen Sie die Website auf deren Servern hosten. Wenn Sie eine kostenlose Option gewählt haben, wird deren Name in der Domainadresse enthalten sein, was für Ihre Suchmaschinenoptimierung oder Professionalität als Unternehmen nicht gut ist. Wie bereits erwähnt, können Sie die Website nicht von deren Servern auf den Server eines anderen Hosting-Unternehmens verschieben, so dass Sie bei Null anfangen müssen, wenn Sie mit dem Service unzufrieden sind.
Viele Menschen glauben, dass sie Geld sparen, wenn sie es selbst bauen. Nun, das ist nicht unbedingt wahr. Neben der Zeit, die Sie für die Erstellung Ihrer Webseite benötigen, müssen Sie auch die gewünschten Grafiken auswählen und bearbeiten sowie sicherstellen, dass Sie die Webseite für Suchmaschinen optimieren, indem Sie Alt-Tags, Titel-Tags, Schlüsselwörter, Meta-Beschreibungen und vieles mehr hinzufügen. Bei Unternehmen wie WIX, Weebly, Squarespace und Shopify fallen auch Kosten für die Dauer der Nutzung an. Wie wir bereits erwähnt haben, gehört Ihnen die Website nicht. Die monatliche Gebühr ist eine unbefristete Gebühr, die Sie zahlen müssen, bis Ihr Unternehmen geschlossen wird und Sie Ihre Website nicht mehr benötigen.
3. Webseit-mieten
Die modernen Miet-Webseiten werden mit CMS-Plattformen erstellt. Sie wollen eine saubere Kodierung, die ein schnelles Laden Ihrer Webseite ermöglicht, sowie eine grossartige On-Page-SEO-Struktur, die es Ihnen ermöglicht, freundliche URLs zu verwenden, Meta-Beschreibungen und Schlüsselwörter hinzuzufügen. DIY-Site-Builder sollten diese grundlegenden Optionen in der Struktur haben, aber mit einem Content-Management-System haben Sie mehr Möglichkeiten, Tools und Plugins hochzuladen, die dazu beitragen, den Rang Ihrer Website bei der Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Die Webseiten-Pläne haben eine oft Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Nach Ablauf dieses Zeitraums gehört die Website Ihnen und Sie können sie zu einem anderen Hosting-Konto mitnehmen oder sie dort belassen, wo sie ist, für einen minimalen Preis, der sowohl das Hosting als auch die fortlaufende Wartung und Aktualisierung beinhaltet. Nach dem 12-monatigen Zeitraum haben Sie im Wesentlichen die Kosten für die Entwicklung Ihrer Website bezahlt, so dass Sie nicht an Verträge gebunden sind und sie jederzeit umziehen können. Sie haben das vollständige Eigentum, wie es sein sollte.
Bei einem CMS können Sie aus unzähligen Designs wählen. Ein grosses Plus von Content-Management-Systemen ist, dass Sie mit ihrer Funktionalität jedes Theme ändern oder anpassen können, um das gewünschte Design zu implementieren, Ihre Marke zu integrieren und sich online von der Masse abzuheben.
Sowohl DIY-Website-Builder als auch CMS-Plattformen verfügen über mobilfreundliche Vorlagen, was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist.
Die Verwendung eines CMS hilft uns bei der Erstellung und dem Hinzufügen zusätzlicher Funktionen mit Leichtigkeit und verfügt über eine breite Palette von Funktionen und Anpassungsoptionen, so dass Sie jede Art von Webseite für Ihr Unternehmen erstellen lassen können, und was noch besser ist, sie wird einfach mit Ihnen wachsen, wenn Ihr Unternehmen wächst.
Fazit
Das Mieten einer Webseite ist eine gute Wahlmöglichkeit für sämtliche, die das Budget für eine Webseite nicht bereit haben und ungeachtet dessen nicht auf eine professionelle Webseite verzichten wollen. Weiter geniessen Sie im Vertragszeitraum eine persönliche Betreuung und Servicestunden.
Inbound-Marketing ist die wichtigste Form des Marketings im Internetzeitalter, und Ihre Website ist die Grundlage Ihrer Inbound-Marketingstrategie. Kein Mensch kann das leisten, was eine grossartige Webseite für Ihr Unternehmen leisten kann, und doch betrachten so viele Unternehmen ihre Webseite als einen der ersten Bereiche, an dem sie sparen. Menschen werden immer eine unschätzbare Rolle in der Wirtschaft spielen, und bemerkenswerte Mitarbeiter verdienen die hohen Gehälter, die sie fordern, aber wo sonst können Sie den unglaublichen ROI erzielen, den eine leistungsstarke, gut gestaltete Website bietet?
Ihre Webseite ist der intelligenteste und billigste Verkäufer, den Sie jemals einstellen werden. Behandeln Sie sie richtig.