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Wie man eine persönliche Website in wenigen Schritten erstellt
WEBDESIGN, DESIGN / FEB 2022 / 14 MINUTEN LESEN
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung einer persönlichen Webseite – von der Auswahl des Schwerpunkts Ihrer Website bis zum Start Ihrer Website. Wir wissen, dass Sie Ihre einzigartigen Interessen, Ihr Fachwissen und Ihre Persönlichkeit mit der Welt teilen möchten.
Eine persönliche Webseite ist eine grossartige Gelegenheit, Ihre Persönlichkeit und Ihre Fähigkeiten nach aussen zu tragen. Wir werden einen Blick darauf werfen, was Sie tun müssen, um eine persönliche Homepage zu erstellen, die Sie am besten repräsentiert und Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen.
Schritt 1: Wissen, warum Sie eine persönliche Website erstellen möchten
Überlegen Sie sich das Thema und den Zweck Ihrer persönlichen Website. Vielleicht möchten Sie einen Platz haben, um über Ihre Reisen zu bloggen oder um Ihre kreativen Texte zu veröffentlichen. Oder Sie möchten eine Plattform, um Ihr Backgeschäft zu fördern, einen Kanal, um als freiberuflicher Webdesigner mehr Kunden zu gewinnen, oder ein Portfolio für Werbetexte, das Ihnen hilft, einen neuen Vollzeitjob zu finden.
Unabhängig von den Gründen für die Erstellung einer persönlichen Website ist es wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, um über Ihre Interessen nachzudenken und darüber, wie Sie diese (und sich selbst) online präsentieren möchten.
Wenn Ihr Ziel darin besteht, mehr Aufträge zu erhalten, kann Ihre persönliche Website eine wichtige Rolle bei der Vermarktung Ihrer Fähigkeiten und Talente und beim Aufbau Ihrer Karriere spielen.
Die persönliche Website von Phillip beispielsweise vermittelt deutlich seine Fähigkeiten als Filmemacher und Videodesigner. Sie ist ein grossartiges Beispiel dafür, wie man mit einem Schwerpunkt eine stärkere persönliche Website erstellen kann.
Wenn Sie wissen, was Sie über sich selbst mitteilen möchten, können Sie die Art der Website bestimmen, die Sie erstellen möchten. Dabei kann es sich um eine einfache Homepage handeln, die aus einem Abschnitt über mich und Kontaktinformationen besteht, oder um etwas Komplexeres wie eine E-Commerce-Website, auf der Sie Produkte verkaufen, die Sie selbst herstellen.
Schritt 2: Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe
Die meisten Websites sind auf Menschen mit bestimmten Interessen ausgerichtet. Zu wissen, wen man erreichen will, ist ebenso wichtig wie die Frage, warum man überhaupt eine persönliche Website erstellt.
Die persönliche Website, die in contEditor für die Tennisspieler Vuk erstellt wurde, konzentriert sich auf Videos, Statistiken und andere Inhalte, die seine Fans oder allgemein Interessierte ansprechen sollen.
Wie Vuk sollten Sie sich bei der Erstellung Ihrer Website fragen: Welche Geschichte möchten Sie über sich selbst erzählen? Was sind die gemeinsamen Interessen, die Sie mit Ihrer Zielgruppe teilen? Wenn Ihre Website darauf ausgerichtet ist, sich selbst zu vermarkten, nach welchen Fähigkeiten suchen dann potenzielle Kunden, wenn sie auf Ihrer Seite landen? Finden Sie heraus, wer Ihre Zielgruppe ist, und entscheiden Sie, welche Informationen sie auf Ihrer Website finden soll.
Die Inhalte, die Sie schreiben, die Bilder und Grafiken, die Sie einbinden, und die Art und Weise, wie die Website organisiert ist, sollten alle so gestaltet sein, dass sie Ihre Zielgruppe ansprechen.
Schritt 3: Wählen Sie die Art der persönlichen Webseite, die Sie erstellen möchten
Nachdem Sie nun wissen, was Sie zum Ausdruck bringen wollen und wer Ihr Publikum ist, wollen wir uns nun den grundlegenden Kategorien widmen, in die persönliche Websites unterteilt werden können, und welche für Sie am besten geeignet ist.
Einseitige Website
Eine persönliche Website muss kein riesiges Unterfangen sein. Um Ihren Anspruch im Internet geltend zu machen, kann eine einfache Homepage die perfekte Option sein.
Einseitige Websites bestehen in der Regel aus einer Startseite oberhalb des Falzes mit zusätzlichen Abschnitten wie „Über uns“ und Kontaktinformationen. Diese Arten von Websites dienen hauptsächlich der Information und erfordern keine komplexen Funktionen.
Wenn Sie über eine aktive Präsenz in den sozialen Medien verfügen, die als Ihr wichtigster Online-Hub dient, ist eine einseitige Website möglicherweise alles, was Sie für Ihre persönliche Website benötigen.
Blog
Die Erstellung eines Blogs ist relativ einfach und eine gute Wahl für Ihre erste persönliche Website. Er ermöglicht es den Besuchern Ihrer Website, Ihren einzigartigen Standpunkt und Ihre Fähigkeiten besser zu verstehen und vor allem auf eine persönlichere Art und Weise mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Für den Anfang müssen Sie sich fragen, ob Sie Spass an der Kunst und am Handwerk des Schreibens haben. Die Aussicht, sich einzigartige Blogbeiträge auszudenken, sie zu schreiben und sie mit Ihrem Publikum zu teilen, sollte Sie begeistern. Um ein erfolgreiches Blog zu führen, müssen Sie regelmässig Beiträge schreiben und Ihre Zielgruppe konsequent ansprechen.
Der Blog von Heinrich Berger ist ein gutes Beispiel. Er befasst sich nicht nur mit dem Radsport, sondern auch mit der Überwindung von Problemen im Leben, was ihn für ein breiteres Publikum interessant macht.
Das Bloggen ist ein gesättigter Bereich. Aber die besten Blogger zeichnen sich durch Authentizität und Liebe zu dem aus, worüber sie schreiben. Starten Sie einen Blog über das, was Ihnen am meisten am Herzen liegt.
Portfolio
Portfolios dienen ausschliesslich dazu, Ihre Fähigkeiten und Talente anderen zu präsentieren. Wenn Sie in einem Bereich wie Fotografie, Design, Schreiben oder einer anderen kreativen Arbeit tätig sind, ist ein Portfolio unerlässlich. Ihr persönliches Portfolio macht Sie auf Ihr Fachwissen aufmerksam, baut Ihre persönliche Marke auf und hilft Ihnen, neue Kunden zu gewinnen.
Die Website für den Fotografen Malek bietet alles, was ein Portfolio braucht – und das alles in einem modernen und auffälligen Design.
Ein Portfolio hat mehr Elemente zu verwalten als ein einfacher Blog oder eine einseitige Website. Aber auch für Webdesigner-Anfänger gibt es einfache Möglichkeiten, ein Portfolio zu erstellen. Wir bei neovision bieten eine Reihe von Portfolio-Vorlagen, mit denen Sie Ihr eigenes Portfolio in kürzester Zeit erstellen können.
Schritt 4: Bereiten Sie Ihren Inhalt vor
Wir empfehlen, bei der Gestaltung Ihrer Website einen inhaltsorientierten Ansatz zu verfolgen. Auf diese Weise wissen Sie, was Sie enthalten wollen, und können Ihre Website so gestalten, dass sie auf diesen Inhalt zugeschnitten ist. Sie brauchen keine endgültigen Entwürfe von allem, um loszulegen, aber die Erstellung einer Rohfassung gibt Ihnen eine genauere Vorstellung davon, wie Ihre Website nach der Fertigstellung aussehen wird.
Ihre erste Landing Page
Betrachten Sie Ihre erste Landing-Page oder Homepage als Ihren ersten Eindruck. Für den Anfang brauchen Sie eine aussagekräftige Überschrift, einen begleitenden Text, der ausdrückt, wer Sie sind, und ein aussagekräftiges Bild, das Ihre Homepage einleitet.
Die persönliche Website des Manfred beginnt mit grossem Text und dramatischen Bildern, die den Besucher anziehen und ihn dazu bringen, mehr zu erfahren.
Ein über mich
Sie wollen den Leuten erklären, wer Sie sind und worum es bei Ihnen geht. Lassen Sie Ihre Besucher ein wenig über Ihren Hintergrund erfahren. Fügen Sie Informationen über sich selbst ein, die mit den grösseren Zielen, die Sie verfolgen, zusammenhängen.
Dieses „Über mich“ aus dem Portfolio hebt in hervorragender Weise seine wichtigsten Stärken und seine bisherigen Erfahrungen hervor.
Ihre „Über mich“-Seite muss nicht allzu umfangreich sein. Geben Sie einfach relevante Informationen über sich selbst, Ihre Fähigkeiten und alles andere an, was die Besucher Ihrer Website über Sie wissen sollten.
Fotos und andere visuelle Elemente
Das Gleichgewicht zwischen Bildern und Text ist sehr wichtig. Niemand möchte sich endlose Textblöcke durchlesen, und niemand möchte einen Haufen Fotos ohne jeglichen Kontext sehen.
Verwenden Sie Bilder, die Ihre Geschichte erzählen und den Text ergänzen. Wenn Sie mehr als das wollen, beauftragen Sie einen Grafikdesigner mit der Erstellung individueller Illustrationen oder handgezeichneter Schriftzüge, um dem Text etwas Persönlichkeit zu verleihen.
Ausgewählte Projekte
Wenn Ihre persönliche Website als Portfolio oder Lebenslauf dienen soll, sollte sie Beispiele für Ihre bisherigen Arbeiten enthalten. Suchen Sie sich Projekte aus, die das Beste von dem zeigen, was Sie tun, und die das Wesentliche Ihrer Fähigkeiten und Talente einfangen.
Empfehlungen und Zeugnisse
Dies ist eher für ein Portfolio oder eine kleine Unternehmenswebsite geeignet, die einen Marketingaspekt hat.
Holen Sie Zitate von Kollegen und anderen Personen ein, für die Sie gearbeitet haben. Wenn Sie ein LinkedIn-Profil haben, können Sie die Empfehlungen, die Sie dort gesammelt haben, als Ausgangspunkt heranziehen. Scheuen Sie sich nicht, Menschen anzusprechen, mit denen Sie zusammengearbeitet haben und die etwas Gutes über Sie als Fachmann zu sagen haben.
Schreiben Sie Blogbeiträge
Wenn Sie einen Blog als Teil Ihrer persönlichen Website einrichten möchten, ist es eine gute Idee, einige Artikel zu schreiben, bevor Sie ihn starten. Regelmässige Beiträge sorgen dafür, dass die Besucher gerne wiederkommen und sehen, was es Neues gibt. Die Verwendung eines Content-Management-Systems (CMS) wie z.B. WordPress erleichtert das Einstellen von Aktualisierungen und die Bearbeitung von Beiträgen.
Schritt 5: Optimieren Sie den Inhalt für Suchmaschinen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) erleichtert es den Webcrawlern, Ihre Inhalte zu durchsuchen und zu erkennen, worum es geht. Zu einer guten SEO gehören sowohl technische Arbeiten hinter den Kulissen Ihrer Website als auch die strategische Verwendung von Wörtern und Phrasen, für die Sie in den organischen Suchergebnissen ranken möchten. Es ist immer eine gute Idee, SEO-Vorarbeit zu leisten, bevor Sie beginnen, Inhalte in Ihr Webdesign zu integrieren.
Hochwertige Inhalte sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Ihre Texte sollten eine gewisse Tiefe haben und wichtige Details enthalten. Wenn Sie einen Blog einrichten, den Sie regelmässig aktualisieren, erhalten Sie einen weiteren Strom von Inhalten, die Sie den Webcrawlern, die Ihre Website durchsuchen, vorlegen können.
Suchmaschinenoptimierung kann ein wenig knifflig sein, wenn Sie sich noch nie damit beschäftigt haben. Wir von neovision helfen Ihnen gerne weiter.
Schritt 6: Finden Sie Ihre Inspiration
Vielleicht verwendet Ihre Lieblingswebsite Farbkombinationen, die Sie lieben. Oder vielleicht haben Sie eine coole und stilvolle Schrift gesehen, die sich perfekt als Kopfzeile in Ihrem Webdesign eignen würde. Es ist in Ordnung, sich von den Designs anderer Leute beeinflussen zu lassen und das zu übernehmen, was Ihnen gefällt, um Ihre eigene visuelle Ästhetik zu gestalten.
Schritt 7: Erstellen Sie Ihr Website-Layout
Wenn Sie sich noch nie mit Webentwicklung beschäftigt haben, fühlen Sie sich vielleicht überfordert. Aber mit ein wenig Arbeit können auch diejenigen, die noch nie etwas gestaltet haben, eine persönliche Website erstellen und zum Laufen bringen. Wenn Sie einen Website-Builder wie contEditor oder WordPress verwenden, gibt es eine Vielzahl von Vorlagen, mit denen Sie Ihre Website erstellen können, sowie eine ganze Reihe von Tutorials und andere Lehrmaterialien, die Sie für den Einstieg benötigen. Wenn Sie keine Erfahrung mit HTML, CSS oder anderen Programmiersprachen haben, bietet Ihnen contEditor die Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse zu gestalten.
Wenn Sie sich auf die Reise des Webdesigns begeben, sollten Sie die folgenden grundlegenden Designelemente beachten:
Farbe
Farbe kann auf eine Weise Emotionen hervorrufen, die uns gar nicht bewusst ist. Wenn Sie eine seriöse und professionelle Website erstellen möchten, sollten Sie reichlich Grau oder Blau verwenden. Wenn Ihre Website etwas unbeschwerter und lustiger sein soll, können Sie sich für eine verspieltere Farbpalette entscheiden. Was auch immer Sie wählen, stellen Sie sicher, dass es Ihre Persönlichkeit und den Ton Ihrer Website vermittelt.
Typografie
Genau wie Ihr Farbschema kann auch die Typografie Emotionen hervorrufen. Die Schriftarten, die Sie für den Hauptteil Ihres Textes verwenden, sollten leicht zu lesen sein, aber für Überschriften und Menüpunkte können Sie etwas Auffälligeres verwenden.
Wählen Sie Schriftarten aus, die zum Ton und Stil Ihrer persönlichen Marke passen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, lesen Sie unsere Typografie-Leseliste, um mehr über die Verwendung von Typografie auf Ihrer persönlichen Website zu erfahren.
Schritt 8: Ein klares Layout und eine benutzerfreundliche Navigation
Jemand, der auf Ihrer Website landet, ist wie jemand, der Ihre Wohnung betritt. Wenn das, was er sieht, unorganisiert und unordentlich ist, wird er Ihre Website verlassen, ohne weitere Schritte zu unternehmen.
Ihr Layout sollte genügend negativen Raum bieten, damit alle Elemente Platz zum Atmen haben. Ausserdem sollte die Navigation für die Besucher der Website intuitiv sein, damit sie schnell und einfach zu den Inhalten gelangen, die sie am meisten interessieren.
Schritt 9: Geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen
Vergessen Sie nicht, Ihren Besuchern die Möglichkeit zu geben, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Das kann ein einfacher E-Mail-Link sein oder etwas Ausgefalleneres, wie ein Formular für Beiträge. Viele persönliche Websites enthalten Links zu sozialen Medien und Kontaktformulare in der Fusszeile, so dass die Besucher unabhängig von der angezeigten Seite immer die Kontaktinformationen finden können.
Schritt 10: Einrichten der technischen Seite einer Website
Es gibt ein paar technische Dinge, die Sie erledigen müssen, um Ihre Website ins Internet zu bringen.
Kaufen Sie einen Domainnamen
Wenn Sie zu den Glücklichen gehören, können Sie sich eine Domain mit Ihrem Namen sichern. Wenn der Name bereits vergeben ist, müssen Sie vielleicht etwas kreativer werden oder eine .ch-Domain oder eine alternative Domain für Ihre persönliche Website wählen. Domainnamen-Generatoren sind hilfreich, wenn Sie ein wenig kreative Inspiration brauchen.
Finden Sie einen Webhosting-Dienst
Damit Ihre Website für die Öffentlichkeit zugänglich ist, muss sie von einem Unternehmen gehostet werden. Suchen Sie sich ein Hosting-Angebot, das in Ihr Budget passt und das sich leicht erweitern lässt, wenn Ihre Website ein grösseres Publikum erreicht. Es gibt viele Web-Hosting-Dienste zur Auswahl, also stellen Sie sicher, dass Sie sich gut informieren, bevor Sie sich für einen entscheiden. Wir von neovision helfen Ihnen beim Hosting-Angeboten gerne weiter.
Schritt 11: Verbreiten Sie die Nachricht
Sobald Ihre neue Website online ist, ist es an der Zeit, sie allen bekannt zu machen. Verbreiten Sie sie in den sozialen Medien und fügen Sie sie zu Ihren Biografien hinzu. Fügen Sie einen direkten Link in Ihre E-Mail-Signatur ein. Sie haben die ganze Arbeit gemacht, um Ihre persönliche Website zu erstellen – scheuen Sie sich nicht, die Leute aufzufordern, sie sich anzusehen.
Eine persönliche Website zeigt der Welt, wer Sie sind
Wer auch immer Sie sind und was auch immer Sie tun, eine persönliche Website ist unerlässlich, um auf all das aufmerksam zu machen, was Sie besonders macht. Sie wirkt wie ein Leuchtturm, der Gleichgesinnte anzieht, die sich dafür interessieren, wer Sie sind oder was Sie tun. Sie kann Sie mit Menschen in Kontakt bringen und Möglichkeiten schaffen, die sonst nicht genutzt würden.
Was macht Sie einzigartig? Was sind Ihre Talente? Und was finden Sie wichtig? Erstellen Sie eine persönliche Website und lassen Sie es uns entdecken.